Gemäß des "Vaterunser"s:

"Unser Vater im Himmel, ich komme im heiligen Namen Jesus und voller Zuversicht vor Deinen Thron.

Deine uneingeschränkte Herrschaft komme, Dein souveräner Wille geschehe auf der Erde und in unserem Leben, so wie er im Himmel gilt; die Herrschaft Deines Reiches werde errichtet, indem Deine Heiligen durch Deine überfließende Gnade regieren.
Gib uns auch heute, was wir zum Leben brauchen. Belebe uns nach Deinem Wort und Deiner Gnade.

Danke, dass Du unsere Schuld durch das Blut Jesu getilgt hast. So vergeben wir auch allen, die an uns schuldig wurden.

Lasse uns nicht in Versuchung geraten, eigene Wege zu gehen, eine Prüfung zu verweigern oder eigenmächtig zu handeln und dadurch gar in Gefahr, den Glauben zu verlieren, sondern lasse uns jede Prüfung erfolgreich durch die Kraft Deiner Gnade bestehen.

Danke, dass Du uns von dem Machtbereich der Finsternis erlöst und in das Reich des Sohnes Deiner Liebe versetzt hast.

Denn Dir gehört das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen."


Individuell:

„Vater, allmächtiger, allwissender, allgegenwärtiger, allsehender Gott, ich bitte Dich im Namen Jesus:

Lasse mich Deine Liebe, die Gegenwart und Führung Deines Geistes ständig erleben.

Lasse mich Dich, Dein Herz und Deine Stimme immer besser kennenlernen.

Lasse meine Liebe zu Dir und zur Wahrheit immer fester werden und mehr wachsen.

Schenke mir Leidenschaft für Deinen Sohn durch Deinen Geist. Wie Du Ihn liebst, so will ich Ihn auch lieben. Nur durch diese leidenschaftliche Liebe kann ich Ihm in freudigem Gehorsam nachfolgen.

Setze Deine göttliche Liebe in mir immer mehr frei, mit der ich andere Menschen wahrhaftig und uneigennützig lieben kann.

Lehre mich Gehorsam und Ehrfurcht vor Dir.

Erfülle mein Herz mit Respekt und Ehrerbietung.

Stärke meinen Glauben an Dich und Dein Wort.

Lasse mich wirklich von ganzem Herzen vergeben können.

Offenbare mir immer mehr Geheimnisse Deines Wortes.

Lasse immer mehr Deine Fülle und Gnade in Kraft und Weisheit in mir wirksam werden, damit ich Deine Berufung für mein Leben erkenne und völlig erfülle.

Lasse mich mit einem Dir gefälligen Lebenswandel reichlich Frucht tragen zu Deiner Ehre. Ich will Dir Freude machen.

Lasse mich niemals mehr vom richtigen Weg abkommen, damit ich meinen Siegerkranz von Dir erhalte. Danke. Amen.“


Individuell:

"Vater, im Namen Jesus danke ich Dir für Deine Liebe, Deine Wahrheit und Dein Wort.

Ich ergreife Deine Weisheit und heiße sie in meinem Herzen willkommen.

Lasse mich nicht nur verstehen, sondern befähige mich auch, das Leben zu leben, zu dem Du mich gerufen hast.

Ich beuge mich unter Deine Gnade und erkenne Jesus Christus nicht nur als meinen Retter, sondern auch als meinen Herrn an.

Schenke mir Deine Gnade, sodass ich ein gehorsames Leben führen kann. Durch diese Gnade darf ich Dich vollkommen lieben, fürchten und Dir in freudigem Gehorsam dienen.

Möge nur Dein Wille in meinem Leben Geltung gewinnen und nicht meiner oder der Wille anderer.

Erhalte mich stark, dass ich schuldlos bin, wenn ich vor Dir stehen werde.

Verherrliche Deinen Namen in meinem Leben, in meiner Familie und in meiner Gemeinde.

Danke, Herr, für Deine Treue. Amen."


Gebet gemäß 2.Kor 3:16-18:

„Herr, ich wende mich Dir zu und nähere mich Dir.

So wird der Schleier weggenommen.

Mit dem »Herrn« ist der Geist gemeint. Und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

Wir alle aber stehen nun mit unverhülltem Gesicht vor Dir und spiegeln Deine Herrlichkeit wider.

Du veränderst uns durch Deinen Geist, damit wir Dir immer ähnlicher werden und immer mehr Anteil an Deiner Herrlichkeit bekommen.

Amen.“


Gebet gemäß Kol 1:9-12:

„Ich bitte Dich, mein Gott, dass Dein Geist uns mit Weisheit und Einsicht erfüllt und wir auf diese Weise Deinen Willen immer besser erkennen.

Dann nämlich können wir so leben, dass Du, Herr, dadurch geehrt wirst und Du Dich in jeder Hinsicht über uns freust.

Unser Leben wird für Dich Frucht bringen, indem wir in vielerlei Weise Gutes tun.

Wir werden Dich immer besser kennen lernen und das ganze Ausmaß Deiner herrlichen Kraft und Stärke erfahren, damit wir geduldig und ausdauernd unseren Weg gehen können.

Wir haben wirklich allen Grund, Dir, dem Vater, voll Freude dafür zu danken. Denn Du hast uns zu Deinen rechtmäßigen Erben gemacht.

Zusammen mit allen, die zu Dir gehören, dürfen wir einmal bei Dir sein, in Deinem Reich des Lichts. Amen.“


Gebet gemäß Eph 1:17-23:

„Dich, den Gott meines Herrn Jesus Christus, den Vater, dem alle Herrlichkeit gehört, bitte ich darum, uns durch Deinen Geist Weisheit und Einblick zu geben, so dass wir Dich und Deinen Plan immer besser erkennen.

Öffne uns die Augen, damit wir sehen, wozu wir berufen sind, worauf wir hoffen können und welches unvorstellbar reiche Erbe auf alle wartet, die zu Dir gehören.

Ich will, dass wir erfahren, mit welcher unermesslich großen Kraft Du in uns, den Glaubenden, wirkst.

Ist es doch dieselbe gewaltige Kraft, mit der Du am Werk warst, als Du Christus von den Toten auferwecktest und Ihm in der himmlischen Welt den Ehrenplatz an Deiner rechten Seite gabst!

Mit ihr hast Du Ihn zum Herrscher eingesetzt über alle Mächte und Gewalten, über alle Kräfte und Herrschaften, ja, über alles, was Rang und Namen hat in dieser und in der zukünftigen Welt.

Alles hast Du Ihm zu Füßen gelegt und Ihn, den höchsten Herrn, zum Haupt Deiner Gemeinde gemacht. Sie ist Sein Leib: Der Schöpfer und Vollender aller Dinge lebt in ihr mit Seiner ganzen Fülle. Amen.“


Gebet gemäß Eph 3:14-21:

„Ich kniee nieder vor Dir, Vater, und bete Dich an, Dich, dem alle Geschöpfe im Himmel und auf der Erde ihr Leben verdanken und den sie als Vater zum Vorbild haben.

Ich bitte Dich, uns aus Deinem unerschöpflichen Reichtum Kraft zu schenken, damit wir durch Deinen Geist innerlich stark werden.

Mein Gebet ist, dass Christus durch den Glauben in uns lebt.

In Seiner Liebe will ich, dass wir fest verwurzelt sind und auf sie bauen.

Denn nur so können wir mit allen anderen Christen das ganze Ausmaß Deiner Liebe erfahren.

Ja, ich bete, dass wir diese Liebe immer tiefer verstehen, die wir doch mit unserem Verstand niemals ganz fassen können.

Dann werden wir auch immer mehr mit dem ganzen Reichtum des Lebens erfüllt sein, der bei Dir zu finden ist.

Du aber kannst viel mehr tun, als wir jemals von Dir erbitten oder uns auch nur vorstellen können.

So groß ist Deine Kraft, die in uns wirkt.

Deshalb will ich Dich mit der ganzen Gemeinde durch Jesus Christus ewig und für alle Zeiten loben und preisen. Amen.“


Gebete der Fürbitte und Unterordnung:

Gemäß 1.Tim 2:1-2: „Vater, im Namen Jesus bringe ich Bitten und Fürbitten und Dank für alle Menschen vor Dich!“ (Individuell fortsetzen…)

Ich bete für die Regierenden und für alle, die Gewalt haben, damit wir in Ruhe und Frieden leben können, in Ehrfurcht vor Gott und in Rechtschaffenheit.“ (Individuell fortsetzen…)

Gemäß Tit 3:1: „Ich erkläre, dass ich mich gemäß Deines Wortes gerne den Regierenden und staatlichen Behörden unterordne, die Gesetze des Staates befolge und jederzeit bereit bin, darüber hinaus bei allem Guten mitzuwirken.“ (Individuell fortsetzen…)

Gemäß Heb 13:3: „Ich denke nun an die Gefangenen, als wäre ich Mitgefangener, und auch derer, die misshandelt werden, als ob ich die Misshandlungen am eigenen Leib spüren würde.“ (Individuell fortsetzen…)

Gemäß 2.The 3:1-2: “Ich bitte Dich, dass sich Deine gute Botschaft rasch verbreitet und überall so wie bei uns mit Dank für Dich angenommen wird. Ich bitte Dich auch, uns vor den Anschlägen böser und schlechter Menschen zu retten. Denn nicht alle nehmen den Glauben an.“ (Individuell fortsetzen…)


Individuell:

"Jesus, mein geschätzter Herr und liebender Bräutigam:

Ich will mit Dir überall hingehen, wohin Du mich durch Deinen Geist führst. Das ist mein voller Ernst und meine volle Überzeugung. Hier bin ich. Nimm all meine Fähigkeiten und verschlinge meine Ambitionen in Deinen eigenen. Ich will Deine Liebe ausleben. Hilf mir so zu leben, dass Menschen Dich in mir sehen und spüren können, dass es Deine Stimme sein wird, wenn ich spreche. Wenn ich Hände auf die Kranken lege, dann soll es so sein, wie wenn Du Deine Hände auflegst. Nimm immer mehr Gestalt in mir an, ich gebe Dir jegliche Vollmacht dazu. Ich vertraue Dir, Jesus, und ich gebe mich Dir ganz hin. Amen."


Individuell:

"Herr, ich wünsche mir, Deine vollkommene Gegenwart in meinem Leben durch den Heiligen Geist zu erfahren. Dieses Gnadengeschenk und die Freude Deiner Nähe sollen alle Winkel meiner Persönlichkeit durchdringen. Hülle mich mit Deiner unbeschreiblichen Herrlichkeit und Liebe ein, denn ohne Dich zu erleben, gibt es keinen wahren Frieden. Das Feuer des Heiligen Geistes soll in mir brennen. Lasse mich die Kraft der Auferstehung besser kennenlernen und verwenden können. 

Manchmal führst Du mich durch Zeiten und Situationen, in denen ich voller Zweifel, Sorgen oder gar Ängste bin. Es scheint kein Ende mehr zu nehmen und keine Zukunft mehr zu geben. Aber in mir flackert eine unauslöschliche Hoffnung, die mir sagt, dass Deine Verheißungen in meinem Leben in Erfüllung gehen werden. Es wird auf Deine Weise und zu Deiner Zeit geschehen. Du wirst meine geistliche Dürre in Ströme der Liebe verwandeln. 

Ich suche Dich mit meinem ganzen Herzen und öffne es Dir weit. Ich möchte ganz im Geiste wandeln und Tag für Tag in Deinem Sieg leben. Ich möchte mit der Kraft erfüllt sein, die mich in und zu Deiner Freude leben lässt. Ich vertraue darauf, dass der Heilige Geist mich in die volle Wahrheit und Freiheit führen wird. Denn ich kann das nicht allein und verstehe die Geheimnisse Gottes nicht, wenn Er sie mir nicht offenbart. Ich möchte erkennen, was Du von mir erwartest.

Bitte richte meine Wünsche auf die Dinge, von denen Du weißt, dass sie gut für mich sind. Hilf mir auf die Stimme des Heiligen Geistes zu achten, der mir Deinen Willen zeigt, damit er zu meinem Willen wird.

Ich entschließe mich erneut, Dir komplett zu vertrauen, auch wenn ich mir manchmal total verlassen und verloren vorkomme. Obwohl ich immer wieder im Ungehorsam stolpere, bist Du immer da und für mich. Du hilfst mir stets wieder auf und wirst mich nie aufgeben. Daran möchte ich nie mehr zweifeln, weil ich Dir gehöre und auch gehören will. Amen."